How to be - Blankenaeschen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

How to be

Blankenäschen?

Wie wird man eigentlich ein Blankenäschen - und was muss ein Blankenäschen können und tun?
Das Singen im Chor bereichert mit bleibenden Werten und Erlebnissen das gesamte Leben und ermöglicht Erfahrungswerte, welche normaler Schulunterricht nicht bieten kann.
Aber es stellt auch hohe Anforderungen an Belastbarkeit und Disziplin der kleinen Sänger. Bis zum Blankenäschen ist es daher ein langer Weg.


Die Laubahn zum Blankenäschen beginnt als Nachwuchsnäschen.
Im Rahmen des Wahlpflichtangebotes der Elbkinder-Grundschule können Kinder ab der Vorschule den Chor "die Nachwuchsnäschen" besuchen, um Erfahrungen zu sammeln und erste Grundlagen zu erlernen.
Bis einschließlich Klasse 2 haben die Kinder dann immer wieder die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob ihnen die anstrengende Chorarbeit noch Freude bereitet. Eine Auswahl gibt es bei den Nachwuchsnäschen noch nicht - der Spaß steht im Vordergrund, denn wir brauchen fröhliche Sänger.

Mit Eintritt in Klasse 3 können sich ehemalige Nachwuchsnäschen entscheiden, endgültig auf das Wahlpflichtangebot zu verzichten und fest in den Kinderchor "die Blankenäschen" zu wechseln.
Kinder, die z.B. durch Schulwechsel vorher nicht die Nachwuchsnäschen besuchen konnten, können sich ebenfalls bewerben, müssen ggf. aber per Vorsingen ausgewählt werden.
Für alle gilt dann eine 6-wöchige Bewährungszeit als Probenäschen die von den bereits festen Chormitgliedern beobachtet und bewertet wird.
In dieser Zeit müssen die Probenäschen beweisen, dass Sie sich an den Ehrenkodex der Blankenäschen halten:

§ 1 - Alle Blankenäschen sind gute Freunde und halten fest zusammen
(ganz wichtig für Reisen und anstrengende und auch mal stressige, gemeinsame Unternehmungen)

§ 2 - Jeder gibt sein Bestes und arbeitet angestrengt mit
(...denn wir wollen was erreichen. Gilt auch für den sonstigen Unterricht - denn Konzerte und Fahrten erfordern es gelegentlich, einen Schultag verpassen und nacharbeiten zu müssen)

§ 3 - Unser Außenauftritt ist immer perfekt
(...denn Blankenäschen sind auch Botschafter ihrer Schule. Quatsch und Blödsinn sind ausdrücklich willkommen - wenn wir unter uns sind!)

Im Anschluss an die Probezeit werden alle Probenäschen, über die es keine Klagen durch feste Chormitglieder gab, in einer feierlichen Zeremonie als Blankenäschen aufgenommen.
Bei Klagen gibt es eine Zeit zur Nachbesserung - es kann aber auch einmal heißen, dass jemand einfach nicht zu den Blankenäschen passt, da Leistung oder Disziplin einfach nicht reichen.

Die Aufnahmefeier findet immer an der Elbe statt. Die neuen Blankenäschen werden von den alten Chormitgliedern mit Elbwasser "getauft" und erhalten eine weiße Nase.
Dazu erhalten Sie dann auch ihr Chorlogo für die rote Kapuzenjacke, die unser Schulverein in seiner Kollektion hat.

Frisch getaufte Blankenäschen
Frisch getaufte Blankenäschen
Elbstrand in Otterndorf, Herbst 2015

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü